Abuhashim ist ein Dorf im Grenzgebiet des Südsudan. Eine Straße dorthin gibt es nicht, mit dem Motorrad gelangt man mühsam zwischen Akazienbüschen und anderen Sträuchern zur Siedlung. Wasser wird von der nächsten Wasserstelle geholt - als Oberflächenwasser ist es entsprechend verunreinigt. Ein dringend benötigter Brunnen wird in Abuhashim für trinkbares Wasser sorgen.
Trinkwasser wird zum Trinken, zur Zubereitung des Essens und für die Körperhygiene benötigt. Der Zugang zu sauberem Trinkwasser ist ein anerkanntes Menschenrecht. Jedem Kind, jeder Frau und jedem Mann muss stets bezahlbares Wasser in ausreichender Menge und Qualität zur Verfügung stehen. Trotzdem ist in vielen Regionen ist sauberes Trinkwasser nicht in direkter Nähe zum Wohnort verfügbar. Die Menschen dort, meistens die Frauen und Mädchen, müssen lange Wege zurücklegen, um Wasser zu holen - sofern überhaupt Wasser in trinkbarer Qualität zur Verfügung steht. Die Zeit, die hierfür benötigt wird, fehlt dann für andere Tätigkeiten wie den Schulbesuch oder wirtschaftliche Aktivitäten. Hinzu kommen ernährungsbedingte Krankheiten, ausgelöst durch Parasiten in verunreinigtem Wasser.
Die Kinderhilfestiftung hat die Finanzen für einen Tiefbrunnen in Abuhashim bereitgestellt. Im Spätjahr 2017 soll das Projekt durchgeführt werden.
Spenden Sie hier für den Brunnen im Südsudan! (über betterplace.com)
nothing
nothing